Schachfreunde Hillscheid e.V.

Schachfiguren

Unser Schachheim

Seit 2007 haben die Schachfreunde Hillscheid e.V. ein neues Zuhause. Die ehemalige Lehrer-Wohnung in der alten Schule wurde in Eigenleistung renoviert und für den „Schachbetrieb“ hergerichtet.
4 Zimmer, Küche und WC (über 100 qm Wohnfläche) stehen nun für Training, Turniere und Vereinsleben zur Verfügung.
Mit der Weihnachtsfeier am 28.12. und dem Tag der offen Tür am 30.12.07 wurden die neuen Räume offiziell vorgestellt und eingeweiht.
Der Flurbereich dient zur Information und Orientierung. Interne Mitteilungen und aktuelle Spielberichte der einzelnen Turnier-Mannschaften geben Auskunft über die aktuelle Lage im Schachgeschehen.
Von hier aus sind alle Räume begehbar.

Wir verfügen über 3 Spielräume

Der Haupt-Spielraum bietet Platz für eine 8er Mannschaft und ist das Kernstück unseres Schachheim. Neben zahlreichen Pokalen und Urkunden dokumentiert er eindrucksvoll die ersten Jahre der Hillscheider-Schachgeschichte. Neben der handgefertigten Vereinsmeistertafel im Zentrum finden auch unsere Gründer, Vorsitzende seit Vereinsgründung und eine Ehrentafel für Gustav Lange ihren Platz in unserem Heim.

Spielraum 2 bietet ebenfalls genügend Platz für eine 8er Mannschaft. Er bietet aber auch eine gemütliche Atmosphäre für Besprechungen, Versammlungen, Veranstaltungen oder Training. Außerdem wird er als Analyseraum, abseits vom aktuellen Turniergeschehen gerne genutzt.

Spielraum 3 bietet Platz für eine 6er Mannschaft. Hier trainiert in erster Linie unsere Jugend montags und donnerstags und am Freitag gehört unser „Arbeitsraum“ den Senioren unseres Vereins.

Spielraum 1 und 3 verbindet unsere „Kuschelecke“. Hier kann entspannt und locker gefachsimpelt werden. Ein Ort zum Wohlfühlen.

Aber auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Unser Schachheim – einfach zum Wohlfühlen