Schachfreunde Hillscheid e.V.

Schachfiguren

Bericht des WWO 2019

18. Westerwald-Jugend-Open ein großartiger Erfolg !

Am Sonntag, 2. Juni 2019 fand zum 18. Mal in der Hillscheider Oberwaldhalle das Westerwald-Jugend-Open statt. Die Schachfreunde Hillscheid konnten 81 aktive Kinder und Jugendliche, deren Eltern/Begleiter sowie zahlreiche Besucher und Interessierte begrüßen. Bei herrlichem Sommerwetter und einer Außentem-peratur von 30°C war es zum Glück im Turniersaal angenehm, sodass keine Konzentrationsbeeinträchtigung zu befürchten war. Florian Best, Vorsitzender der SF Hillscheid, begrüßte und bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen aus 29 verschiedenen Vereinen bzw. Schach AGs. Selbst aus Baden-Baden (Heimatverein von Weltmeister Magus Carlsen) reiste man an, um in Hillscheid Schach zu spielen. Auch Verbandsbürger-meister Thilo Becker und der 1. Beigeordnete der Ortsgemeine Gerhard Schmidt, begrüßte die Gäste von Nah und Fern und zeigten sich beeindruckt von der Leistung der SF Hillscheid, ein solch großes Schachturnier für Kinder und Jugendliche  auf die Beine zu stellen zu organisieren und durchzuführen.

Sodann konnte es aber auch schon losgehen. In 6 Altersgruppen und einer zusätzlichen Hobby-Gruppe zeigten Kinder was sie zuhause und in den Vereinen gelernt haben. Im Schweizer System (immer die punktgleichen spielen gegeneinander) wurde der oder die beste Schachspier/in, in 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit für den, ermittelt. Ohne Proteste, Unsportlichkeiten oder Regelverstöße erlebten die Teilnehmer ein reibungslos funktionierendes Turnier, das pünktlich mit dem Gongschlag um 16 Uhr beendet war. Die Sieger standen fest – die große Siegerehrung auf der Bühne der Oberwaldhalle konnte stattfinden.

Westerwald-Jugend-Open-Sieger 2019 wurde: Tim Ronge, SC Heimbach-Weis/Neuwied
gefolgte vonMatteo Metzdorf, SG Trier
undMaximilian Brinke, SF Ötzingen

In der Klasse U16 siegte Felix Rösch, SV Urmitz vor Marco Biegel, SF Nickenich und Tim Busley aus Bad Hönningen.

Die Klasse U 14 gewann Michael Schupfer, SC Heimbach-Weis/Neuwied vor Klaus Bast, SF Hillscheid und Philipp Loor vom SV Springer Siershahn

In der U12 siegten Arnold Spuling, SC Heimbach-Weis/Neuwied vor Christian Samtleben, Turm Lahnstein und Victoria Schupfer vom SC Heimbach-Weis/Neuwied.

Die U10 gewann Nicolas Ackermann, SF Kelkheim ungeschlagen vor Maxi Himmelspracht, SK Gießen und Simon Marx vom VfR_SC Koblenz.

Bei den „Kleinen“  U8 mit großem Kämpferherz siegte Toni  Stehning, SF Braunfels von Niclas Elbert und Leo Kessler, beide Turm Lahnstein.

Die Hobby-Gruppe wurde angeführt von Leonie Walls, SC Cochem vor Vilius Bacevisius vom VfR-SC Koblenz und Nicolai Hertlein vom SK Altenkirchen.

Allen ein herzlichen Glückwunsch zu einem Super-Turnier!

Die Schachfreunde Hillscheid danken allen die mitgeholfen haben, ein solch gelungenes Turnier durchzuführen!!

Zu den Siegerlisten